WEEELABEX Zertifizierung

Nach der Einführung der WEEELABEX-Standards im April 2011 haben sich am 17. April 2013 in Prag 25 WEEE-Konformitätssysteme zusammengeschlossen, um die WEEELABEX-Organisation aufzubauen. Die Organisation ist eine internationale gemeinnützige juristische Person, die Qualifikationsprüfer gemäß den WEEELABEX-Standards eingerichtet hat und die Übernahme dieser Standards durch Betreiber und Mitgliedstaaten als Mittel zur Verbesserung der WEEE-Managementpraktiken in Europa fördert.

Es war ein Multi-Stakeholder-Projekt, das vom WEEE-Forum in Zusammenarbeit mit Stakeholdern aus der Produzentengemeinschaft und der verarbeitenden Industrie durchgeführt wurde. Es begann im Jahr 2009; Der Start der WEEELABEX-Organisation, die am 17. April 2013 in Prag gegründet wurde, ist der Höhepunkt des Projekts. Das Projekt hatte zwei Ziele. Eine bestand darin, eine Reihe von Standards in Bezug auf Sammlung, Sortierung, Lagerung, Transport, Vorbereitung auf die Wiederverwendung, Behandlung, Verarbeitung und Entsorgung aller Arten von Elektro- und Elektronikaltgeräten zu entwerfen. Das andere Ziel bestand darin, einen Prozess zur Überwachung von Unternehmen durch Audits einzurichten, die von Auditoren durchgeführt wurden, die von ihrem Büro geschult wurden. Erfolgreiche Audits führen dazu, dass Betreiber und Prozesse auf einer öffentlich zugänglichen WEEELABEX-Website aufgeführt werden. Dieses Verfahren, bei dem Prozesse geprüft und aufgelistet werden, wird als „Konformitätsprüfung“ (CV) bezeichnet. Daher hat das Projekt neben den Standards und dem Start der neuen Organisation auch zu proprietären Prüfprozessdokumenten und Berichtsvorlagen geführt.

Seit Februar 2018 ist der Geschäftsführer Gerhard Fritz zertifizierter WEEELABEX-Auditor. Im Zuge dieser Tätigkeit werden unter anderem Anlagen zur Verwertung von Kühlgeräten begutachtet und ihre Konformität mit den geltenden Rechtsvorschriften beurteilt.